Das Jahr 2020 war vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie ein besonderes. Trotz der damit verbundenen Einschränkungen konnte der Ortsverband (OV) Magdeburg/Halberstadt die eine oder andere tolle Aktion durchführen.
So besuchten Mitglieder des Ortsverbandes in den zurückliegenden Wochen und Monaten einige Zustellstützpunkte (ZSP) in der Niederlassung Betrieb Magdeburg. Bei den Aktionen in zehn ZSPn hatten Vertrauensleute und Betriebsräte unserer Fachgewerkschaft eine Überraschung dabei. Sie verteilten belegte Brötchen und Kaffee an die Kolleginnen und Kollegen. Bei einer Aktion am 11. November gab es dann sogar kleine Pfannkuchen zur Stärkung. Damit verbanden die DPVKOMler ein großes Dankeschön an die Beschäftigten für die geleistete und noch zu leistende schwere Arbeit unter außergewöhnlichen Bedingungen. Leider konnte der Ortsverband nicht alle Abteilungen auf einmal mit einer solchen oder ähnlichen Aktion überraschen. Ziel ist es jedoch, solche Besuche überall durchzuführen.
Alljährliche Nikolausaktion kam wieder gut an
Zu einem festen Bestandteil des Programms gewerkschaftlicher Aktivitäten vor Ort zählt hingegen die Nikolausaktion. Darauf wollte der Ortsverband nicht verzichten. So verteilten die Betriebsräte, Vertrauensleute und weitere OV-Mitglieder im Zeitraum 6. bis 14. Dezember im Paketzentrum und zwei Zustellbasen der Niederlassung insgesamt 540 Nikoläuse mit einem DPVKOM-Aufkleber an die Beschäftigten. Außerdem wurden für 45 ZSPn, das Briefzentrum und zwei Übergabepunkte insgesamt 117 bunte Weihnachtsteller vorbereitet. Diese Mammutaktion wurde innerhalb kürzester Zeit durchgeführt. Für diese Nikolausüberraschung haben wir wieder ein großes Lob von den Beschäftigten bekommen. Es hatten aber alle auch schon sehnsüchtig darauf gewartet.
Diese Aktionen haben einmal mehr gezeigt, dass die DPVKOM vor Ort weiterhin #FuerDichDa ist – trotz Corona!
Dirk Siesing