Die Fachgewerkschaft für die Beschäftigten der Post, Postbank, Telekom und Call-Center

Telekom-Tarifrunde

Streikrecht ist Grundrecht!

Die Tarifrunde bei der Deutschen Telekom hat vor wenigen Tagen begonnen. Die Tarifforderungen unserer DPVKOM sind hingegen schon seit Langem bekannt.

So fordern wir einen Sockelbetrag von 500 Euro für alle Beschäftigten sowie darauf aufbauend eine Entgelt­steigerung von 12 Prozent. Darüber hinaus sollen die Ausbildungsvergütungen um monatlich 200 Euro angehoben werden. Die Laufzeit des neuen Tarifvertrages soll 12 Monate betragen.

Die bestehenden Entgelt-Tarifverträge, die von der DPVKOM nicht unterzeichnet wurden, enden am 31. März 2024. Es zeichnet sich bereits jetzt ab, dass es bei dieser Tarifrunde zu Streiks kommen wird. Vor diesem Hintergrund hat die DPVKOM in einem Flyer noch einmal dargestellt, wer sich an einem Streik beteiligen darf und wie hoch die Streikunterstützung durch unsere Gewerkschaft ist. Generell gilt: Streikrecht ist Grundrecht. Und dieses Recht können und werden auch DPVKOM-Mitglieder wahrnehmen.

Flyer