Die Fachgewerkschaft für die Beschäftigten der Post, Postbank, Telekom und Call-Center

Seniorenseminar mit Unterbrechung

Insgesamt 15 Senioren aus dem Regionalverband Nord erlebten vom 5. bis 7. Oktober in Handeloh ein außergewöhnliches Seniorenseminar. So wurde das Seminar am zweiten Tag aufgrund des parallel stattfindenden regionalen Seniorentages (siehe weiterer Artikel auf dieser Seite) für einen Tag unterbrochen. Bis dahin hatten die Anwesenden nach ihrer Begrüßung durch den Bundesseniorenvorsitzenden Manfred Schiller schon Wissenswertes zum Thema Erbrecht erfahren. Kurt Scherff erklärte unter anderem die gesetzliche Erbfolge und ließ die Teilnehmenden bei einer Übung die Erbanteile richtig zuordnen. Dabei gab es im Ergebnis so manche Überraschung und es wurde festgestellt, dass es in vielen Fällen nicht so einfach ist, das Erbe korrekt aufzuteilen.

Benno Albrecht berichtete ausführlich über Aktuelles aus der DPVKOM und den Postnachfolgeunternehmen. Dabei erwähnte er auch die seiner Meinung nach unlauteren Methoden des Arbeitgebers und einer anderen Gewerkschaft, die zur Folge haben, dass Betriebsräte der DPVKOM „kaltgestellt“ werden. Erfreuliches hatte er aber auch zu berichten. So konnte die DPVKOM bei den außerordentlichen Betriebsratswahlen in einigen Niederlassungen der Deutschen Post sehr gute Ergebnisse erzielen. Das war auch dem Engagement der Ehrenamtlichen und den Gewerkschaftssekretären zu verdanken, die unermüdlich im Einsatz waren.

Neuigkeiten auch in Sachen Pflege

Auf die Pflegethematik mit all ihren Besonderheiten ging Kurt Scherff nach der Unterbrechung durch den Seniorentag ein. Auch dabei erfuhren die Anwesenden Neues. Vielen war beispielsweise nicht bekannt, dass die Beihilfeberechtigten nicht auf ihr Vermögen zurückgreifen müssen, wenn der Ehepartner vollstationär in einem Pflegeheim untergebracht ist. Hier gibt es eine Sonderregelung in der Bundesbeihilfeverordnung, damit Beamte mit geringem Einkommen nicht an die Sozialämter verwiesen werden. Weitere Informationen hierzu enthält der „Ratgeber zur Pflege“ der DPVKOM-Bundessenioren.

Nachdem Andreas Oppermann von der dbb vorteilswelt die Produktpalette und Sonderkonditionen dieser Einrichtung unseres Dachverbandes dbb vorgestellt hatte, informierte Manfred Schiller über die vielseitigen Möglichkeiten, sich in einem Ehrenamt zu betätigen. Dabei betonte er, dass man bei einem Ehrenamt nicht nur Hilfe für Betroffene oder für die Gemeinschaft leistet, sondern auch Gutes für sich selbst tut. Jeder ehrenamtlich Tätige erfährt nicht nur Dankbarkeit für seinen Einsatz und Zufriedenheit für sich selbst, sondern sie/er lernt ständig dazu. Er lud alle Anwesenden zur aktiven Mitarbeit in unserer Gewerkschaft ein, denn Ehrenamtliche werden auf den verschiedensten Positionen benötigt, um weiterhin eine gute Betreuung unserer Mitglieder zu gewährleisten.

Manfred Schiller