Aus mehr als 20 Schulungsangeboten können Betriebsräte und Ersatzmitglieder ab sofort ihr persönliches Weiterbildungsprogramm für das Jahr 2023 zusammenstellen. Neben einer Vielzahl von Grund- und Aufbauschulungen sind im neuen Schulungsprogramm 2023 der DPVKOM auch wieder einige Spezialschulungen enthalten.
Dazu zählen beispielsweise mehrere Seminare zu Dienstplänen bei der Deutschen Post, zu Personal- und Krankengesprächen oder auch zum Datenschutz. Natürlich werden auch wieder Grundlagenseminare zum Betriebsverfassungsrecht I bis IV oder auch zum Arbeitsrecht I bis III angeboten. Alle diese Seminare vermitteln das Wissen und Grundwerkzeug, das ein Betriebsrat für die Ausübung seiner wichtigen Aufgabe benötigt.
Bei den Schulungsorten setzt die DPVKOM zum eine auf bewährte Seminarorte wie Neuhof und Handeloh. Aufgrund der Tatsache, dass im dbb forum siebengebirge in Königswinter Thomasberg keine Schulungen und Seminare mehr stattfinden werden – das Gebäude steht zum Verkauf –, wurden jedoch auch neue Schulungsstätten in Siegburg oder Bad Honnef ausfindig gemacht. Diese sind verkehrsgünstig gelegen und mit Auto, Bus und Bahn gut zu erreichen. Erneutes Highlight im Schulungsprogramm ist dann die große Schulungskonferenz der DPVKOM für Betriebsräte vom 6. bis 8. September in Dresden.
Die zahlreichen Betriebsräte und Ersatzmitglieder unserer Gewerkschaft können sich ab sofort über das neue Schulungsangebot der DPVKOM informieren – und natürlich auch dazu anmelden. Nicht nur die Urlaubsplanung sollte jetzt in Angriff genommen werden – sofern sie nicht bereits abgeschlossen ist –, sondern auch die Planung für die Weiterbildung. Denn: Jedes Betriebsratsmitglied ist verpflichtet, sich die Kenntnisse zur ordnungsgemäßen Ausübung des Mandats anzueignen.
Informationen und Anmeldemöglichkeiten zu den einzelnen Schulungen finden Betriebsräte und gewählte Ersatzvertreter im Schulungsflyer oder in der Rubrik Seminare auf der Internetseite der DPVKOM.
Übersicht der Seminare mit Anmeldemöglichkeit