Die Fachgewerkschaft für die Beschäftigten der Post, Postbank, Telekom und Call-Center

Neues Plakat zu den Betriebsratswahlen 2026

KI als Allheilmittel?

KI als Allheilmittel? Für Unternehmen wie die Telekom und im Bereich der Call-Center lautet die Antwort „Ja“.

Chatbots, Sprachassistenten und automatische Analyse- und Datenerfassungssysteme übernehmen immer mehr Aufgaben, die zuvor von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erledigt wurden. Für die Firmen bedeutet das: Kosten runter, Kontrolle rauf. Für die Beschäftigten: steigender Druck, Unsicherheit und die Angst um den eigenen Arbeitsplatz.

Wir als DPVKOM sagen klar: KI darf nicht auf dem Rücken der Kolleginnen und Kollegen eingeführt werden! Denn die Zukunft der Arbeit muss gestaltet werden – und zwar MIT den Beschäftigten und Betriebsräten, nicht gegen sie.

Deshalb fordern wir:

  • Stärkere Mitbestimmungsrechte für Betriebsräte bei KI-Systemen und fortschreitenden Digitalisierungsprozessen 
  • Flächendeckende Weiterqualifizierung ALLER Beschäftigten 
  • Gewinnbeteiligung bei Produktivitätssteigerungen durch Digitalisierung 
  • Sicherung der Arbeitsplätze 
  • Digitale Zugangsrechte sowie manipulationsfreie Online-Betriebsratswahlen

KI ist kein Allheilmittel! Aber gemeinsam können wir dafür sorgen, dass sie nicht zum Nachteil der Beschäftigten eingesetzt wird. Wer Sicherheit, Mitbestimmung und faire Arbeit will, wählt bei den Betriebsratswahlen die DPVKOM. 

Plakat: KI als Allheilmittel?