Die Fachgewerkschaft für die Beschäftigten der Post, Postbank, Telekom und Call-Center

BV Mainz/Wiesbaden

Jahreshauptversammlung mit Jubilarehrungen

  • Foto: Dieter Krahmer
    (V. l.) Günter Berger, Christina Lemke, Wolfgang Kessels, Gabriele Hell, Karl-Herbert Dillenberger und Michael Rinke.

Am 14. März 2024 trafen sich mehr als 20 Mitglieder des Bereichsverbandes (BV) Mainz/Wiesbaden zur Jahreshauptversammlung in Mainz Mombach. Unter den anwesenden Mitgliedern konnte der BV-Vorsitzende Günter Berger vier Jubilare begrüßen sowie die Regionalvorsitzende Mitte, Christina Lemke, den Regionalseniorenvorsitzenden Heinz Stenner und den Ehrenvorsitzenden des BV, Werner Lütkemeier.

Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder ging der BV-Vorsitzende in seinem anschließenden Bericht auf die Aktivitäten im letzten Jahr ein. Lediglich die Stadtführung „Die Weinstadt Mainz“ konnte stattfinden. Die Führung durch das ZDF in Mainz musste leider auf dieses Jahr verschoben werden. Sie soll nun am 20. Juli 2024 erfolgen. Des Weiteren waren die zurückliegenden Tarifverhandlungen bei der Post sowie die laufende Tarifrunde bei der Telekom und der Postbank ein Thema. Abschließend dankte Günter Berger seinem Vorstand für die geleistete Arbeit. Nach der Erläuterung des Kassenberichtes durch den Kassenführer Armin Küfner und den Ausführungen der Kassenprüfer Ralf Kulik und Hans Winkler wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Nach zweijähriger Funktion als Kassenprüfer übergab Ralf Kulik sein Amt an Klaus Kraft, der von den Anwesenden einstimmig gewählt wurde.

Anschließend berichtete Christina Lemke über aktuelle Themen bei Telekom, Post und Postbank. Hier ging sie unter anderem auf den Abbau zahlreicher Stellen bei der Telekom ein. Betroffen von der geplanten „Entschlackung“ des Konzerns (O-Ton von Tim Höttges) sind Telekom-IT, DT GK und die Zentrale. Auch bei der Telekom-Tochter „T-Mobile US“ sollen mehrere Tausend Arbeitsplätze gestrichen werden. Hinsichtlich der Lage bei der Post thematisierte sie die gestiegenen Kundenbeschwerden, das geplante Postrechtsmodernisierungsgesetz oder auch den neuen Tarifvertrag zur Arbeitszeit in der Zustellung. Filialschließungen in größerem Umfang als bisher angekündigt, sollen bis 2026 bei der Postbank umgesetzt werden. Begründet wird diese Entscheidung damit, dass Kunden ihre Bankgeschäfte zunehmend online durchführen.

Für langjährige Mitgliedschaft gedankt

Als Nächstes standen die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft und Unterstützung der Gewerkschaftsarbeit auf der Tagesordnung. Dabei wurden folgende Jubilare geehrt:

  • Gabriele Hell, Karl-Herbert Dillenberger und Michael Rinke für jeweils 50-jährige Mitgliedschaft und
  • Wolfgang Kessels für 70-jährige Unterstützung der Gewerkschaftsbewegung.  

Sie alle erhielten von Günter Berger und Christina Lemke die entsprechenden Urkunden, Nadeln und Präsente. Den anderen Jubilaren werden die Urkunden nebst Nadel und Präsente noch überbracht oder zugesendet.

Zu guter Letzt berichtete Heinz Stenner über zahlreiche Aspekte rund um das Thema Schwerbehinderung. Außerdem erwähnte Kollege Stenner mehrere Fälle, bei denen er unseren Mitgliedern helfen konnte. In der anschließenden Diskussion wurden viele Fragen der Anwesenden beantwortet.

Günter Berger dankte nochmals allen anwesenden Mitgliedern für ihr Erscheinen, Christina Lemke und Heinz Stenner für ihre Redebeiträge und wünschte allen einen guten Nachhauseweg.

Günter Berger