„Senioren voll dabei“. So lautete das Motto des am 25. und 26. September durchgeführten 55+-Seminars des Landesverbands NRW im Hotel „Große Ledder“ in Wermelskirchen. Im Bergischen Land konnte der Landesseniorenvorsitzende Bernhard Zarmstorf mehr als 20 Teilnehmende begrüßen.
Diese befassten sich in den zwei Tagen in erster Linie mit den folgenden Themen:
1. Senioren aktiv heute!
In diesem Teil des Seminars ging es darum, was Senioren von der DPVKOM erwarten können und wie sie sich selbst aktiv einbringen können.
2. Gesundheit im Fokus!
Hier zeigte der Referent Joachim Gruttmann unter anderem auf, welche Folgen und Veränderungen die Digitalisierung im Gesundheitswesen und bei den Krankenkassen auch für die Patienten hat.
3. Aufgepasst, moderne Medien!
Dieses Thema ist aktueller denn je, denn die Kriminalität über Internet und Mobiltelefon hat ein erschreckendes Ausmaß angenommen. In dem Vortrag von Landesseniorenvorstandsmitglied Ralph Sauer wurde dargestellt, wie Betrügereien entdeckt werden können und wie man sich dagegen schützen kann. In diesem Zusammenhang spielen sichere Zugangskennwörter
zu den unterschiedlichsten Diensten und deren Verwaltung eine wichtige Rolle.
Natürlich blieb auch noch Zeit für den persönlichen Austausch untereinander. Wie die Seminarauswertung zeigte, war das 55+-Seminar aus Sicht der Teilnehmerinnen und Teilnehmer gelungen. Einige wünschten sich beispielsweise eine Wiederholung im kommenden Jahr! Andere sagten einfach nur Danke.