Die Fachgewerkschaft für die Beschäftigten der Post, Postbank, Telekom und Call-Center

DPVKOM-Betriebsrätekonferenz

Gelungener Auftakt!

Einen gelungenen Auftakt der dreitägigen Betriebsrätekonferenz der DPVKOM vom 7. bis 9. September 2022 in Nürnberg erlebten die rund 130 aus dem gesamten Bundesgebiet angereisten Betriebsräte und Gäste.

Nach der Eröffnung und Begrüßung der dreitägigen Schulungsveranstaltung durch den stellvertretenden DPVKOM-Bundesvorsitzenden Manuel Kotte und den Bundessprecher der Betriebsräte, Niels-Lund Trebitz, konnten die Anwesenden direkt eine ehemalige Weltmeisterin im Speerwurf willkommen heißen. Christina Obergföll schilderte nicht nur ihren sportlichen Werdegang, sondern erklärte auch die sogenannte WOOP-Methode, mit der sich jede Person für seine persönlichen Ziele motivieren könne. WOOP steht dabei für Wish (Wünsche), Outcome (Ergebnis), Obstacle (Hindernis) und Plan (Plan).

Anschließend stellte der Bundesvorsitzende der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL), Claus Weselsky, in einem kurzweiligen Impulsvortrag nicht nur die Erfolge der GDL bei den letzten Betriebsratswahlen dar, sondern bekräftigte auch die Notwendigkeit einer engen Zusammenarbeit zwischen den Betriebsräten und der Gewerkschaft. Des Weiteren erneuerte er die Kritik am geltenden Tarifeinheitsgesetz.

Die Wichtigkeit der ehrenamtlichen Arbeit und von Gewerkschaften generell wurde dann auch vom Vorsitzenden der Fachgewerkschaft für die Straßen- und Verkehrsbeschäftigten (VDStra.), Hermann-Josef Siebigteroth, hervorgehoben. Er forderte, dass die ehrenamtliche Arbeit noch stärker anerkannt werden müsse. Auch er ging auf die zurückliegende Betriebsratswahl ein, bei der seine Gewerkschaft gute Ergebnisse erzielen konnte.

Die Themen Betriebsratswahlen, Aufsichtsratswahlen und Tarifeinheitsgesetz standen im Mittelpunkt einer sich an die Vorträge anschließenden Podiumsdiskussion, an der neben den Kollegen Weselsky und Siebigteroth auch die DPVKOM-Bundesvorsitzende Christina Dahlhaus teilnahm. In Rahmen der Diskussionsrunde wies Christina Dahlhaus noch einmal auf das Ziel der DPVKOM hin, bei der Aufsichtsratswahl 2023 bei der Deutschen Post einen Sitz im Aufsichtsrat zu erreichen. 

Die Betriebsrätekonferenz zum Thema "Grundlagen der Gestaltungs- und Mitbestimmungsmöglichkeiten durch Betriebsvereinbarungen" wird morgen fortgesetzt. Dann befassen sich die Betriebsräte in erster Linie mit aktuellen betrieblichen Themen und Problemen sowie Handlungsmöglichkeiten der betrieblichen Interessenvertretungen. Darüber hinaus werden sie über die allgemeinen Rechtsgrundlagen zu Betriebsvereinbarungen und Regelungsabreden informiert. Am letzten Tag der Schulung stehen dann weitere wichtige Themen und die Grundsatzrede der Bundesvorsitzenden auf der Tagesordnung.