Die Fachgewerkschaft für die Beschäftigten der Post, Postbank, Telekom und Call-Center

Bundesseniorentag in Königwinter Thomasberg

Endlich wieder eine Tagung in Präsenz - Manfred Schiller als Bundesseniorenvorsitzender wiedergewählt

  • Foto: DPVKOM
    Teilnehmende des Bundesseniorentags
  • Der neue Bundesseniorenvorstand: (v.l.) Georg Schmidt, Gabriele Wilhelm, Günter Spiersch, Manfred Schiller, Harald Graf und Bernhard Zarmstorf
  • Die BAGSO-Vorsitzende Dr. Regina Görner

Beim Bundesseniorentag der DPVKOM am 10. und 11. Mai in Königwinter Thomasberg war die Freude der mehr als 40 Teilnehmenden, sich endlich noch einmal bei einer Präsenztagung wiederzusehen, deutlich zu spüren. So nutzten die Anwesenden gerne die Gelegenheit, sich über seniorenpolitische und auch private Dinge auszutauschen.

Natürlich ging es bei der Tagung im dbb forum siebengebirge auch darum, die Weichen für die Seniorenarbeit in unserer Fachgewerkschaft für die kommenden fünf Jahre zu stellen. Das gelang am ersten Tag der zweitägigen Zusammenkunft auf jeden Fall schon einmal in personeller Hinsicht. So wurde der bisherige Bundesseniorenvorsitzende Manfred Schiller nahezu einstimmig in seinem Amt bestätigt. Zu weiteren Vorstandsmitgliedern wurden Georg Schmidt, Gabriele Wilhelm, Günter Spiersch, Bernhard Zarmstorf sowie Harald Graf gewählt.

Zuvor hatte der alte und neue Bundesseniorenvorsitzende einen Rückblick auf die Seniorenarbeit der vergangenen fünf Jahre geworfen. Obwohl diese wesentlich durch die Corona-Pandemie beeinflusst wurde, konnte Schiller einige Aktivitäten der Bundessenioren hervorheben. Dazu zählten unter anderem mehrere Sitzungen des Bundesseniorenvorstands in den Regionen, mehrere bundesweite Seniorenseminare, aber auch die Herausgabe zahlreicher Publikationen sowie die Teilnahme an Veranstaltungen der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen oder auch der dbb seniorenvertretung. Nach dem Rechenschaftsbericht und der Entlastung des Vorstandes wurde von den 38 stimmberechtigten Delegierten eine neue Richtline der DPVKOM-Senioren verabschiedet, die jedoch erst nach einer entsprechenden Zustimmung des Bundesgewerkschaftsrates in Kraft tritt.

BAGSO-Vorsitzende zu Gast

Mit Spannung wurde dann der Vortrag der BAGSO-Vorsitzenden Regina Görner erwartet. Diese skizzierte zunächst ihren beruflichen Werdegang, bevor sie die aktuellen Herausforderungen der Seniorenpolitik im Allgemeinen und die Aufgabenschwerpunkte der BAGSO thematisierte. So will sich die BAGSO mit ihren rund 130 Mitgliedsorganisationen und mehreren Millionen Mitgliedern vor allem den Themen "Digitalisierung" und "Pflege" widmen. Außerdem forderte sie Nachbesserungen beim Entlastungspaket für Rentnerinnen und Rentner. Viele ältere Menschen leiden unter den gestiegenen Energiekosten und benötigen ebenfalls finanzielle Unterstützung. 

Antragsberatung am zweiten Tag

Am morgigen zweiten Tag des Bundesseniorentags steht dann unter anderem noch die Beratung und Beschlussfasssung über knapp 20 Anträge auf der Tagesordnung. Dann werden auch inhaltlich die Weichen für die zukünftige Seniorenarbeit der DPVKOM gestellt.