Die Fachgewerkschaft für die Beschäftigten der Post, Postbank, Telekom und Call-Center

DHL Hub Leipzig

Eindrucksvoller Beginn des Warnstreiks!

Mehrere Hundert Streikende, eine gute und kämpferische Stimmung und ein deutliches Zeichen an den Arbeitgeber, dass die DPVKOM nun endlich an den Verhandlungstisch gehört! Der 45-stündige Warnstreik unserer Fachgewerkschaft DPVKOM am DHL Hub Leipzig hat heute eindrucksvoll begonnen.

Mit dem Warnstreik vom 15. Mai, 19:00 Uhr, bis zum 17. Mai 2025, 16:00 Uhr, will die DPVKOM den Druck auf den Arbeitgeber in der laufenden Tarifrunde abermals erhöhen. So zeigten die Streikenden während des heutigen Demozugs und der Streikkundgebung, dass sie deutliche Einkommensverbesserungen und vor allem den gleichen Lohn wie im Tarifgebiet West erwarten. Es ist eine bodenlose Frechheit, dass die Mitarbeitenden in Leipzig monat­lich bis zu 700 Euro weniger als ihre Kolleginnen und Kollegen im Westen erhalten – für die gleiche Tätigkeit wohlgemerkt.

Die wesentlichen Entgeltforderungen der DPVKOM lauten:

  • Anhebung aller Entgeltgruppen um 500 Euro als Sockelbetrag (Ost/West-Angleich).
  • Darauf basierend eine lineare Erhöhung aller Gehälter um 8 Prozent.
  • Die Beschäftigten in allen Entgeltgruppen sollen eine Sonderzahlung (13. Monats­gehalt) von 100 Prozent eines Monatsgehaltes plus Zuschlägen erhalten. Die Laufzeit des neuen Entgelt­tarifvertrages soll 12 Monate betragen.