Die Fachgewerkschaft für die Beschäftigten der Post, Postbank, Telekom und Call-Center

DPVKOM in den Medien

Ein Stück aus dem Tollhaus

"Das ist ein Stück aus dem Tollhaus." Mit dieser Aussage gegenüber dem Bonner General-Anzeiger (Ausgabe vom 23. August) reagierte die DPVKOM-Bundesvorsitzende Christina Dahlhaus auf die Aussagen von Telekom-Chef Timotheus Höttges. Dieser hatte an die Telekom-Beschäftigten appelliert, wieder in die Büros des Unternehmens zu kommen und nicht weiterhin im Homeoffice zu arbeiten. Durch das Homeoffice sei an hohes Maß an Vitalität in der Bonner Konzernzentrale verloren gegangen, so Höttges.

In ihrem Statement wies Christina Dahlhaus darauf hin, dass das Unternehmen in den vergangenen zwei Jahren bundesweit mehrere Standorte geschlossen habe. Beschäftigte hätten nunmehr bis zu zweieinhalb Stunden Anfahrt zur Arbeit. Vor diesem Hintergrund sei es doch klar, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mobiles Arbeiten bevorzugten statt im Stau zu stehen. Dessen ungeachtet seien die Produktivität im Unternehmen gestiegen und der Krankenstand gesunken.   

Gleichzeitig forderte sie, dass die Deutsche Telekom künftig Jobtickets bezuschusse. Bei der Deutschen Post sei dies bereits der Fall.