Die Fachgewerkschaft für die Beschäftigten der Post, Postbank, Telekom und Call-Center

Tarifrunde DHL Hub Leipzig GmbH

DPVKOM ruft zu Warnstreik auf!

Am 5. und 6. Mai 2023 wird bei der DHL Hub Leipzig GmbH gestreikt. Damit will die Fach­gewerkschaft DPVKOM im Zusammenhang mit der Tarifrunde für die mehr als 6.000 Mit­arbeitenden des Unternehmens ein deutliches Zeichen für eine spürbare Entgeltsteigerung setzen. Der Streik beginnt am 5. Mai um 19:00 Uhr und endet am 6. Mai um 8:00 Uhr.

Dadurch kommt es am DHL-Luftfahrtdrehkreuz Leipzig/Halle zu erheblichen Verzögerun­gen bei der Bearbeitung von mehreren Tausend Express-Sendungen.

„Wir haben die Deutsche Post AG am 25. April dazu aufgefordert, mit uns Tarifverhand­lungen aufzunehmen. Mit un­serem Warnstreik wollen wir unseren Forderungen Nachdruck verleihen“, so die DPVKOM-Bundesvorsitzende Christina Dahlhaus. Die DPVKOM will in der Tarifrunde eine lineare Erhöhung der monatlichen Tabellenentgel­te um 12 Prozent und eine Entgelterhö­hung von 500 Euro für alle Entgeltgruppen durchsetzen. Au­ßerdem soll das volle 13. Mo­natsgehalt ab dem ersten Beschäftigungsjahr gezahlt wer­den. Unabhän­gig von der Tarif­runde soll auch die 100-prozentige Tochtergesellschaft der Deutschen Post DHL die steu­er- und sozialabgabenfreie Inflationsausgleichsprämie in Höhe von 3.000 Euro an die Be­schäftigten zahlen.     

Dahlhaus weiter: „Diese Tarifforderungen sind mehr als berechtigt. Nach über 30 Jahren ist ein Ost-West-Angleich für die gleiche Arbeit mehr als überfällig, alles andere wäre res­pektlos!" So erhalten die Beschäftigten bei der DHL Hub Leipzig GmbH in manchen Ent­geltgruppen monatlich bis zu 700 Euro weniger als ihre Kolleginnen und Kollegen im Tarif­gebiet West – für vergleichbare Tätig­keiten wohlgemerkt. Und angesichts eines Einstiegs­gehalts bei der DHL Hub Leipzig GmbH von 1.968 Euro wird deutlich, dass die monatli­chen Entgelte deutlich erhöht werden müssen. Schließlich leiden die Beschäftigten auch im Ballungsgebiet Leipzig/Halle unter den stark angestiegenen Kosten für Lebensmittel, Energie und Miete.

Pressemitteilung