Auch in vielen Call-Centern finden zwischen März und Mai 2022 Betriebsratswahlen statt. Dabei hat die DPVKOM gute Ergebnisse erzielen können.
So haben auch bei der Invitel Halle Mitglieder der DPVKOM für den Betriebsrat kandidiert. Hier wurden Dirk Hajeck und Sven Hallbauer am 24. Februar 2022 in den dreiköpfigen Betriebsrat gewählt. Darüber hinaus fanden am 20. April bei tricontes360 am Standort Hof ebenfalls Betriebsratswahlen statt. Dort trat die DPVKOM mit einer eigenen Gewerkschaftsliste an. In dem siebenköpfigen Betriebsrat sind nunmehr vier Mitglieder der DPVKOM vertreten. In diesem Gremium stellt DPVKOM mit Gerhard Degelmann den Vorsitzenden und mit Nadine Heß auch die stellvertretende Vorsitzende. Wenige Tage später, am 24. April wählte der Betrieb Teleperformance in Görlitz seinen Betriebsrat. In dem dortigen Gremium ist die DPVKOM mit zwei von elf Sitzen vertreten – darunter die bisherige und wohl auch zukünftige Betriebsratsvorsitzende Yvonne Latzel.
Positiv verliefen auch die Betriebsratswahlen beim Call-Center-Betreiber Amevida in Nordrhein-Westfalen. Bis zum Redaktionsschluss dieser Ausgabe waren die Ergebnisse an den Standorten Oberhausen und Dortmund bekannt. Bei der Betriebsratswahl am 10. und 11. März in Oberhausen wurden vier DPVKOM-Mitglieder in den neunköpfigen Betriebsrat gewählt. Dort stellt die DPVKOM mit Daniel Frosch und Marlon Miskiewicz die beiden stellvertretenden Vorsitzenden. In Dortmund, wo am 21. April gewählt wurde, konnte die DPVKOM ebenfalls vier von neun Mandate gewinnen. Hier wird die bisherige Betriebsratsvorsitzende Claudia Weigang-Krätschmer das Gremium weiterhin anführen. Am Standort in Gelsenkirchen wurde der Betriebsrat auch für die Standorte in Bochum und Herne am 4. Mai gewählt. Dort ist die DPVKOM mit sechs Sitzen im 15-köpfigen Betriebsrat vertreten. Voraussichtlich wird auch hier die bisherige Vorsitzende, Habibe Güclücan, wieder zur Vorsitzenden gewählt
Die DPVKOM gratuliert allen Gewählten und wünscht viel Erfolg bei der wichtigen und verantwortungsvollen Aufgabe.