In der neuen Folge von DienstTag, dem Podcast unseres Dachverbandes dbb beamtenbund und tarifunion, berichtet unser Gewerkschaftssekretär Manfred Palm unter anderem über die Arbeitsbelastung, den Zeitdruck und Krankenstände in der Postzustellung.
„Für ältere Kolleginnen und Kollegen ist das kaum noch zu schaffen“, erklärte der gebürtige Pfälzer. 24 Jahre war er Postzusteller, 16 davon mit einer festen Tour. Seit Kurzem arbeitet er als Gewerkschaftssekretär bei der DPVKOM und versucht, den sich immer weiter verschlechternden Arbeitsbedingungen seiner Kolleginnen und Kollegen etwas entgegenzusetzen. Palm sagt: „Pakete bis 31,5 Kilogramm. Das ist buchstäblich der ‚schwerste Brocken‘. Die Leute bestellen inzwischen ja sogar ihre Blumenerde per Post.“ 4,15 Milliarden Pakete jährlich seien es inzwischen bundesweit. „Es mangelt am Personal, an der Zeit. Die Touren werden immer länger, die psychische Belastung und der Druck ‚von oben‘ steigen und die Krankenstände schießen in die Höhe“, kritisiert Palm.
Wer wissen will, was unser DPVKOM-Kollege sonst noch zu erzählen hat, kann sich die Podcast-Folge auf der Internetseite des dbb anhören. Der Podcast ist auch überall dort zu finden, wo es Podcasts gibt.