Die Fachgewerkschaft für die Beschäftigten der Post, Postbank, Telekom und Call-Center

Tarifrunde Postbank/PB Filialvertrieb/PCC Services GmbH/BCB

Arbeitgeberangebot reicht immer noch nicht!

  • Foto: DPVKOM
    Am 6. Februar begann die Tarifrunde für die Postbank-Beschäftigten.

Bei der dritten Verhandlungsrunde für die Beschäftigten von Postbank/PB Filialvertrieb/PCC Services GmbH/BCB am 18. März in Frankfurt/Main hat der Arbeitgeber zwar ein weiteres Angebot vorgelegt. Dieses ist aus Sicht der Tarifgemeinschaft DBV/komba/DPVKOM jedoch immer noch unzureichend.

Konkret bot die Deutsche Bank Folgendes an:

  • Gehaltserhöhung von 6,4 Prozent zum 1. Juni 2024, mindestens 250 Euro mehr
  • weitere Gehaltserhöhung von 2,0 Prozent zum 1. Juli 2025
  • Laufzeit bis 30. Juni 2026

Auch wenn das Gehaltsangebot mit großen Worten angekündigt worden war, so ernüchternd stellt es sich beim Nachrechnen dar. Die soziale Komponente, die für untere Tarifgruppen einen höheren Anstieg bringen würde, begrüßen wir ausdrücklich. 250 Euro sind als Mindesterhöhung aber zu niedrig. Die Erhöhung von 6,4 Prozent ist ebenfalls nicht akzeptabel. Auch der zweite Tarifschritt mit 2,0 Prozent gleicht die erwartete Inflation nicht aus.

Bei anderen Themen gab es ein Entgegenkommen des Arbeitgebers:

  • Bereitschaft, den Kündigungsschutz bis 31. Dezember 2026 zu verlängern
  • Bereitschaft, eine betriebliche Altersversorgung über den BVV für Unversorgte zu vereinbaren
  • Bereitschaft, für Nachwuchskräfte/Azubis die Regelungen des privaten Bankgewerbes zu übernehmen

Zum Wieder-Inkraftsetzen der Vereinbarung zum mobilen Arbeiten erklärten die Verhandlungsführer der Deutschen Bank, dass sie kein Mandat hätten. Es würden Konzernlösungen gesucht. Auch wenn das mobile Arbeiten derzeit kein tarifliches Thema ist, hat es für die Beschäftigten doch eine große Bedeutung.

Dreh- und Angelpunkt bleiben aber die Gehaltserhöhungen. Hier muss der Arbeitgeber seine Hausaufgaben machen. Um entsprechend Nachdruck zu verleihen, hat die Tarifgemeinschaft weitere Aktionen für die nächsten Wochen angekündigt.

Eine Einigung bei der nächsten Tarifrunde am 16. April ist durchaus noch möglich. Dazu muss sich die Bank aber deutlich bewegen.