Tolle Aktionen zum Weltfrauentag

Auch in diesem Jahr haben sich Kolleginnen und Kollegen der DPVKOM zum Weltfrauentag am 8. März etwas Besonders ausgedacht und die weiblichen Beschäftigten in zahlreichen Betriebsstätten mit kleinen Aufmerksamkeiten überrascht. Zu Letzteren zählten beispielsweise sogenannte Einkaufswagenlöser, die unter anderem vom Ortsverband Hamburg verteilt wurden. Dieses tolle und nachhaltig wirkende Geschenk hatten sich die DPVKOM-Bundesfrauen unter der derzeitigen Leitung von Petra Hummel anstatt der üblichen Rosen ausgedacht. Rund 1 500 dieser Einkaufswagenlöser mit integriertem Schlüsselfundservice haben zahlreiche Mitstreiterinnen und Mitstreiter am 8. März in einigen Betriebsstätten der Niederlassung Betrieb Hamburg an die Frauen verteilt. In den Tagen danach wurden noch weitere Dienststellen besucht, die am eigentlichen Frauentag leider zeitlich nicht mehr berücksichtigt werden konnten, sodass schlussendlich etwa 1 700 Einkaufswagenlöser in Hamburg verteilt wurden. Die Aktion hat ein deutliches Echo nach sich gezogen. Die Reaktionen und späteren Rückmeldungen waren durchweg positiv, sodass diese Aktion schon mal ein deutliches Pfund für die DPVKOM und die im nächsten Jahr anstehenden Betriebsratswahlen sein dürfte. Denn in Hamburg wird nichts vergessen.

Jens Rübke

 

Auch Betriebsräte und Vertrauensleute des Ortsverbandes Magdeburg/Halberstadt waren am 8. März unterwegs und überreichten in der Leitregion 39 insgesamt 1 000 Rosen und Postkarten an die zu ehrenden Damen. Dabei wurden sie von Gewerkschaftssekretär Hussam Orabi tatkräftig unterstützt. Die Frauen waren wieder sehr angetan von der Rosenaktion, wobei viele insgeheim gehofft hatten, dass wir an sie denken. Dementsprechend war die Freude der Frauen wieder riesengroß. Wir möchten uns bei allen Beteiligten bedanken, die sich an ihrem – mitunter vorab getauschten – freien Tag an dieser Mammutaktion beteiligt haben.

Dirk Siesing