Dialog zur Postgesetz-Novelle

Sechs-Tage-Zustellung muss beibehalten werden

Am gestrigen 29. März fand im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz in Berlin ein sogenannter Stakeholder-Dialog zur Novellierung des Postgesetzes statt. Daran nahm auch die DPVKOM-Bundesvorsitzende Christina Dahlhaus teil.

Ende Januar hatte das Ministerium Eckpunkte hierzu veröffentlicht. Diese sollen nun Gegenstand weiterer Diskussionen sein und die Grundlage für die Erarbeitung eines Entwurfs für ein neues Postgesetz bilden. Bei dem Meinungsaustausch im Ministerium, an dem Unternehmen, Verbände, Gewerkschaften, Politik und andere Beteiligte teilnahmen, standen die Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit, Arbeitsbedingungen im Postsektor, Universaldienst, Verbraucherinteresse, Wettbewerb und Regulierung im Mittelpunkt der Diskussionen.

Hierbei stellte Christina Dahlhaus noch einmal klar: Aus Sicht der DPVKOM muss an der Sechs-Tage-Zustellung festgehalten werden. Außerdem darf eine mögliche Laufzeitveränderung bei Briefen keinesfalls zu einer weiteren Arbeitsverdichtung für die Beschäftigten führen.