Plakat zu den Betriebsratswahlen 2026

Schluss mit schlechten Dienstplänen!

„Schluss mit schlechten Dienstplänen, die keine Zeit für Familie und Freizeit lassen!“ Mit dieser klaren Aussage auf dem ersten Themenplakat unserer DPVKOM starten wir in den Wahlkampf für die Betriebsratswahlen 2026!

In den kommenden Wochen und Monaten werden wir bei unserer Plakatserie Themen und auch Probleme aufgreifen, die den Beschäftigten in den Unternehmen „unter den Nägeln brennen“ und auf die Betriebsräte durchaus Einfluss nehmen beziehungsweise diese lösen können. Das Thema Dienstpläne ist hierfür ein gutes Beispiel.

Immer mehr Mitarbeitende bei Post, Telekom und auch in Call-Centern leiden unter Dienstplänen, die kaum oder gar nicht mit Familie oder Freizeitaktivitäten zu vereinbaren sind. Durch die Flexibilisierung der Arbeitszeiten, durch spätere Dienstbeginne und durch die Verlagerung von Arbeit in Randzeiten haben viele Kolleginnen und Kollegen mitunter erhebliche Probleme, ihre Kinder rechtzeitig aus der Kita abzuholen, an Freizeitaktivitäten (Sport, Kinobesuch etc.) teilzunehmen oder sich schlichtweg mal mit Bekannten zu treffen. Viele Unternehmen, auch in unserem Organisationsbereich, betonen zwar immer die Möglichkeit, Beruf und Familie/Freizeit miteinander vereinbaren zu können – die Realität sieht indes anders aus! So kommt es immer wieder zu der Situation, dass Beschäftigte aufgrund „familienfeindlicher“ Arbeitszeiten im Beruf kürzertreten oder diesen ganz aufgeben müssen. Das darf nicht sein!

In diesem Zusammenhang kommen auch die betrieblichen Interessenvertreter ins Spiel. Denn: Der Betriebsrat hat gemäß § 87 Abs. 1 Nr. 2 Betriebsverfassungsgesetz bei Beginn und Ende der täglichen Arbeitszeit einschließlich der Pausen sowie Verteilung der Arbeitszeit auf die einzelnen Wochentage ein Mitbestimmungsrecht. Dies bedeutet, dass der Arbeitgeber einen Dienstplan nicht ohne die vorherige Zustimmung des Betriebsrats erstellen oder ändern kann. Beschäftigte, die bessere Dienstpläne möchten, sollten deshalb bei den kommenden Betriebsratswahlen die Liste „DPVKOM – #FuerDichDa“ und damit die Kandidatinnen und Kandidaten unserer Fachgewerkschaft wählen. Unsere Betriebsräte werden sich jedenfalls dafür einsetzen, dass es zukünftig gute und familienfreundliche Dienstpläne mit festgelegten freien Tagen und Wochenenden gibt. Außerdem ist es wichtig, dass Dienstpläne frühzeitig zur besseren Planung erscheinen.

Plakat: Schluss mit schlechten Dienstplänen!