Seniorentag des RV Nord

Neuer Seniorenvorstand im Regionalverband

 

Die Senioren des Regionalverbandes (RV) Nord haben ein neues Vorstandsteam mit einem „alten Bekannten“ als Vorsitzenden. Beim ordentlichen Seniorentag am 6. Oktober im Hotel Fuchs in Handeloh wurde Manfred Schiller einstimmig an die Spitze der Regionalsenioren gewählt. Der Hannoveraner, der auch Bundesseniorenvorsitzender unserer Fachgewerkschaft ist, übernimmt damit ein Amt, das er bereits von 2005 bis 2017 innehatte.

Zuvor hatte – bedingt durch die Abwesenheit des kommissarischen Vorsitzenden HansJoachim Schmalstich – der stellvertretende Regionalseniorenvorsitzende, Benno Albrecht, die Veranstaltung eröffnet. Er begrüßte die anwesenden Delegierten und den Bundesseniorenvorsitzenden recht herzlich. Nach Abstimmung über die Tagesordnung und Regularien wurde Benno Albrecht zum Tagungsleiter gewählt. Die Protokollführung übernahmen Elisabeth Albrecht und Kurt Scherff.

Seniorenarbeit nimmt wieder Fahrt auf

In seinem Grußwort übermittelte der Bundesseniorenvorsitzende zunächst die besten Grüße des Bundesvorstandes sowie des Vorstandes der DPVKOM-Bundessenioren. Schiller begrüßte es, dass nach der längeren pandemiebedingten Pause die Seniorenarbeit langsam wieder „Fahrt aufnimmt“ und Präsenzveranstaltungen nunmehr möglich sind – natürlich unter Beachtung aller Hygienevorschriften.

Schiller informierte die Regionalsenioren über das dreitägige Seminar „Vorbereitung auf den Ruhestand“, das Mitte September in KönigswinterThomasberg durchgeführt wurde (siehe DPVKOM Magazin 10/2020). Den dort anwesenden Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurde unter anderem vermittelt, worauf sie beim Übergang vom Berufsleben in den Ruhestand achten müssen, damit ihnen keine Nachteile finanzieller oder anderer Art entstehen.

Neben diesem Rückblick gab Manfred Schiller auch einen Ausblick auf zukünftige Aktivitäten und Veranstaltungen im Seniorenbereich. So tagt – vorbehaltlich der weiteren Entwicklung hinsichtlich der Corona-Pandemie – vom 1. bis 3. Dezember der Bundesseniorenvorstand in Nürnberg. Dort wird die im Mai dieses Jahres aufgrund von Corona ausgefallene und nunmehr für 2021 vorgesehene Sitzung des Bundesseniorenrates vorbereitet. Außerdem sollen das Programm für das Bundesseniorenseminar 2021 und der Bundesseniorentag der DPVKOM im Jahr 2022 geplant werden. Mit den Vorbereitungen für den Deutschen Seniorentag der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BAGSO), der vom 24. bis 26. November 2021 in Hannover stattfindet, wird ebenfalls begonnen. Schließlich ist die DPVKOM dort wieder mit einem eigenen Stand vertreten. Zum Abschluss seiner Ausführungen wünschte Manfred Schiller dem Seniorentag einen guten Verlauf mit vielen Diskussionen.

Neuwahlen gingen reibungslos über die Bühne

Ein wichtiger Tagesordnungspunkt war dabei die Neuwahl des Vorstandes. Dabei wurde – wie eingangs erwähnt – nicht nur ein neuer Regionalseniorenvorsitzender gewählt, sondern mit den Kollegen Benno Albrecht, Günter Hagge und Kurt Scherff auch mehrere Beisitzer des Vorstandes. Lisa Schäfer und Hans-Joachim Wagner vertreten die Beisitzer bei Abwesenheit. Alle Gewählten nahmen die Wahl an und bedankten sich bei den Delegierten für das Vertrauen.

Da keine Anträge und Wortmeldungen vorlagen, erklärte der neue Vorsitzende den Seniorentag für beendet. Er dankte den Delegierten für ihre Teilnahme und den gewählten Vorstandsmitgliedern für ihre Bereitschaft, Verantwortung in der Seniorenarbeit der DPVKOM zu übernehmen.

Der neu gewählte Vorstand hielt im Anschluss des Seniorentages noch seine konstituierende Sitzung ab. Dort wurden Günter Hagge zum Stellvertreter des Vorsitzenden und Kurt Scherff zum Schriftführer gewählt. Die erste Sitzung des neuen Vorstandes wird im Februar 2021 stattfinden.

Manfred Schiller