BV Main-Taunus

Personell neu aufgestellt

Am 24. Juni 2022 trafen sich rund 35 Mitglieder des Bereichsverbandes (BV) Main-Taunus zur Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahlen und Jubilarehrung im Saalbau Nordwestzentrum in Frankfurt. Dabei wurde Andreas Mohr zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Kollege Mohr war stellvertretender Betriebsratsvorsitzender der VCS Frankfurt und seit Jahren in vielen Bereichen ehrenamtlich engagiert. Seine Stellvertreter sind Stefan Neumann aus dem Bereich Telekom und Adnan Deger aus dem Bereich Post. Arnold Schmück und Birgit Bonczek wurden als Beisitzer wiedergewählt. Annette Zander und Kerstin Görtler konnten für die Gewerkschaftsarbeit neu gewonnen werden und wurden ebenfalls zu Beisitzerinnen gewählt. Die Regionalvorsitzende Christina Lemke gratulierte den Gewählten und dankte Ingeborg Striebl-Combüchen für ihre jahrelange Arbeit im BV Main-Taunus. Sie hatte nicht erneut für den Vorstand kandidiert.

Der neue BV-Vorsitzende Andreas Mohr übernahm dann professionell die Moderation und führte die Ehrungen der Jubiläen von Nada Manduric (25 Jahre Mitgliedschaft), Gabriele Fiedler (40 Jahre Mitgliedschaft), Kerstin Hettinger, Karin Berndt, Annette Zander und Susanna Bingel (jeweils 40 Jahre Unterstützung der Gewerkschaftsbewegung) durch.

Im Anschluss berichtete die Regionalvorsitzende über aktuelle Themen wie die Betriebsratswahlen bei der Telekom und der Post, bei der die DPVKOM im Regionalverband Mitte tolle Ergebnisse erzielen konnte. Weitere Themen waren die Ausweitung der Verbundzustellung bei der Post, die ständigen Umorganisationen bei der Telekom und die Telekom-Tarifrunde. Dabei kritisierte Christina Lemke das Angebot des Unternehmens. „Es hätte gutgetan, auch den Beschäftigten eine Planungssicherheit zu geben, da deutliche Erhöhungen der Krankenkassenbeiträge 2023 angekündigt sind, die Energiekosten weiter steigen werden und dies auch bei den Mieten voraussehbar ist.“

Zum Schluss wünschte sie dem neuen Vorstand für die nächste Amtszeit viel Erfolg und immer einen guten Draht zu den Mitgliedern.

Christina Lemke