Christina Dahlhaus ist die neue Bundesvorsitzende der Kommunikationsgewerkschaft DPV (DPVKOM). Beim 22. Gewerkschaftstag der DPVKOM in Berlin wurde die 44-jährige bisherige stellvertretende Bundesvorsitzende heute mit einem tollen Wahlergebnis zur neuen Bundesvorsitzenden gewählt. Sie erhielt 85 Prozent der abgegebenen Delegiertenstimmen.
Damit steht erstmals in der 127-jährigen Geschichte der DPVKOM eine Frau in den kommenden fünf Jahren an der Spitze der Gewerkschaft. Christina Dahlhaus ist Nachfolgerin des bisherigen Bundesvorsitzenden Volker Geyer, der nach seiner Wahl zum stellvertretenden Bundesvorsitzenden und Fachvorstand Tarifpolitik des dbb beamtenbund und tarifunion am 20. November 2017 vom Amt des DPVKOM-Bundesvorsitzenden zurückgetreten war.
Als neue stellvertretende Bundesvorsitzende wurden der Referent für Post/Postbank in der Bundesgeschäftsstelle der DPVKOM, Adrian Klein (38), der DPVKOM-Bundesgeschäftsführer Manuel Kotte (38) sowie der stellvertretende Regionalvorsitzende Nord und freigestellte Betriebsrat in der Briefniederlassung Magdeburg, Andreas Kögler (50), gewählt.
Der Gewerkschaftstag der DPVKOM unter dem Motto „#FuerDichDa“ wird am morgigen Donnerstag mit der öffentlichen Veranstaltung fortgesetzt. Hierzu werden nicht nur Arbeitgebervertreter, sondern auch die Bundestagsabgeordneten Peter Weiß (CDU/CSU), Bernd Rützel (SPD), Johannes Vogel (FDP), Jutta Krellmann (DIE LINKE) und Beate Müller-Gemmeke (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) sowie der neugewählte Bundesvorsitzende des dbb beamtenbund und tarifunion, Ulrich Silberbach, erwartet.