Weltfrauentag am 8. März

Benachteiligungen aufgrund des Geschlechts endlich beseitigen!

Aus Anlass des Internationalen Frauentages beziehungsweise Weltfrauentages am 8. März fordert die DPVKOM, die nach wie vor bestehenden Benachteiligungen von Frauen aufgrund ihres Geschlechts endlich zu beseitigen und die Rechte der Frauen weiter zu stärken.

Trotz einiger Fortschritte in der Vergangenheit sind Frauen in vielen Bereichen immer noch schlechtergestellt als Männer. Dies drückt sich zum Beispiel im Lohngefälle zwischen Männern und Frauen aus (sogenannter Gender-Pay-Gap). So liegt der Bruttostundenlohn von Frauen hierzulande 19 Prozent unter dem der Männer.

Darüber hinaus leisten Frauen sehr viel mehr Hausarbeit und "Pflegearbeit" als Männer - unbezahlt wohlgemerkt. Das wiederum hat negative Auswirkungen auf die Möglichkeit, berufstätig zu sein. So ist es nicht verwunderlich, dass Frauen öfter in Teilzeit arbeiten (müssen) als Männer und weniger Zeit haben, ein auskömmliches eigenes Einkommen zu erwirtschaften und sich fürs Alter abzusichern.

Das zeigt, dass von einer Gleichberechtigung und Gleichstellung beider Geschlechter noch keine Rede sein kann.

Vor diesem Hintergrund und im Zusammenhang mit der Corona-Krise fordert zum Beispiel die Vorsitzende der dbb frauen, Milanie Kreutz, völlig zu Recht: "Gleichstellungspolitik muss Teil der Krisenpolitik sein.“ Schließlich kümmerten sich vorrangig Frauen um die Bewältigung des akuten Pandemiegeschehens und dessen Folgen. Und weiter: „Sie halten die Stellung in Krankenhäusern, Kitas und Grundschulen, in Gesundheitsämtern und in den Familien. Ihnen, den Alltagsheldinnen, gebührt nicht nur Respekt und finanzielle Wertschätzung. Ihnen gebührt ein Mitspracherecht in Führungsetagen, Krisenstäben und politischen Gremien“, so Kreutz.

Zusammen mit unserem Dachverband dbb wird sich die DPVKOM weiter für eine Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen sowie die Rechte der Frauen einsetzen. Auch hier gilt einmal mehr unser Motto #FuerDichDa

Hintergrund:
Am 8. März feiern Frauen in der ganzen Welt den Internationalen Frauentag. Deutschland zählt zu den Pionierländern, die diesen Tag seit seiner Entstehung 1911 begehen. Die Vereinten Nationen (UN) hatten den Weltfrauentag 1977 als „Tag für die Rechte der Frau und den Weltfrieden“ ausgerufen.