Die Fachgewerkschaft für die Beschäftigten der Post, Postbank, Telekom und Call-Center

28.01.2016Artikel drucken

Neue DPVKOM-Bundesgeschäftsstelle

Beginn einer neuen Ära!

Fränkische Straße 3 in 53229 Bonn – so lautet die neue Adresse der Bundesgeschäftsstelle unserer DPVKOM. Am 25. Januar 2016 erfolgte der Umzug der Gewerkschaftszentrale von der Bonner Innenstadt an den Stadtrand der Bundesstadt.

Dieses Datum markiert einen weiteren Meilenstein in der Geschichte unserer Gewerkschaft, verfügt die DPVKOM mit dem Neubau zwischen den Bonner Stadtteilen Pützchen und Vilich/Müldorf nun doch erneut über eine eigene Immobilie. Gleichzeitig endet damit die Ära des Gewerkschaftshauses in der Bonner Schaumburg-Lippe-Straße, in dem zunächst der Deutsche Postverband nach seinem Umzug von Köln nach Bonn im Jahre 1955 und seit 1997 dann die DPVKOM, zuletzt zur Miete, ansässig war.

Mit dem Erwerb eines etwa 1150 Quadratmeter großen Grundstückes im neuen Bonner Gewerbegebiet „Am Mühlenbach“ im März 2014 wurden die Weichen für den Bau des neuen Gewerkschaftshauses gestellt. Nach knapp einem Jahr Bauzeit – der Spatenstich für die neue Geschäftsstelle erfolgte Anfang Februar des vergangenen Jahres – sind zwar noch ein paar Restarbeiten zu erledigen, der „Geschäftsbetrieb“ läuft jedoch wieder auf Hochtouren.

Ausgestattet mit einem großen Seminarraum, einem kleineren Konferenzraum, einem Aufenthaltsraum, einem einladenden Empfangsbereich sowie den erforderlichen Büroräumen und Lagerkapazitäten ist die neue Geschäftsstelle nicht nur funktional gestaltet, sondern auch ein Arbeitsort, an dem ein angenehmes Arbeiten für und mit unseren Mitgliedern quasi vorprogrammiert ist. Gleichzeitig stellt das zweigeschossige Bürogebäude eine repräsentative Adresse für die Gesamtorganisation dar. Nicht viele Gewerkschaften innerhalb des dbb können ein solches Schmuckstück ihr Eigen nennen. Davon werden sich zukünftig nicht nur zahlreiche DPVKOM-Mitglieder, sondern auch Arbeitgebervertreter und andere Besucher der Bundesgeschäftsstelle überzeugen können.