Die Nachricht schlug ein wie eine Bombe. Anfang Oktober erfuhren die rund 150 Call-Center-Beschäftigten von Adecco Service Center Solutions in Wittenberge, dass der Standort zum 31. Januar 2021 geschlossen werden soll.
Begründet wurde diese Entscheidung, die für die Beschäftigten, den DPVKOM-geführten Betriebsrat und unsere Fachgewerkschaft völlig überraschend kam, mit wirtschaftlichen Gesichtspunkten. Offizieller Grund für den Beschluss des Eigentümers, den Standort Wittenberge nicht mehr zu betreiben war der Wegfall eines großen Auftraggebers und des damit einhergehenden fehlenden Callvolumens.
Die Angst und Sorge der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um den eigenen Arbeitsplatz ist mittlerweile auch dank der DPVKOM wieder einer Zuversicht gewichen. Nach zahlreichen Verhandlungen in den zurückliegenden Wochen, bei denen natürlich der DPVKOM-geführte Betriebsrat und unsere Gewerkschaft in Person von Gewerkschaftssekretär Michael Wittig involviert waren, steht seit dem 1. Dezember 2020 nämlich fest, dass der Standort erhalten bleibt und alle Mitarbeiter übernommen werden. Das ist eine sehr gute Nachricht und nicht zuletzt dem Einsatz der DPVKOM zu verdanken.
Neuer Eigentümer ab dem 1. Februar 2021 wird der Call-Center-Betreiber snt-regiocom Customer Care SE. Auch dieses Unternehmen ist der DPVKOM gut bekannt, vertritt sie doch hier ebenfalls Mitgliederinteressen.
Die ersten Kolleginnen und Kollegen werden bereits jetzt für die neuen Projekte geschult. Auch der Betriebsrat hat die ersten Vereinbarungen gemeinsam mit der snt-regiocom getroffen, damit in Wittenberge auch in Zukunft guter Kundenservice geleistet werden kann.